Bildung für nachhaltige Entwicklung

Was ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)?

Was verstehen wir unter BNE?

"Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) ist ein Weltaktionsprogramm der UNESCO. Unter Bildung wird weniger die Anhäufung von
Faktenwissen als der Erwerb von Kompetenzen verstanden. Im Zentrum steht der Begriff der Gestaltungskompetenz, der sich aus verschiedenen
Teilkompetenzen zusammensetzt.

Nach de Haan, einem der Vordenker der BNE sind dies:

  • Vorausschauendes Denken
  • Offenheit für neue Perspektiven
  • Interdisziplinäres Denken und Handeln
  • Fähigkeit zur gesellschaftlichen Partizipation
  • Nachhaltigkeitsorientiertes Planen und Handeln
  • Empathie, Engagement, Solidarität
  • Fähigkeit, sich und andere zu motivieren
  • Reflexion individueller und kultureller Leitbilder.


Dorothe Jacobs (Jacobs, D.: „Projektarbeit Kitaleben mit Kindern gestalten“, verlag das netz, 2012) zählt folgende Kompetenzen als Teile der
Selbstkompetenz auf:


 

  • Selbstkompetenz
  • Soziale Kompetenzen
  • Bewertungskompetenz
  • Lernmethodische Kompetenz
  • Sachkompetenz

Wir gehen von 4 Grundkompetenzen aus, die wir fördern wollen, bei den Kindern, wie bei den PädagogInnen, den Eltern und last not least, bei uns
selbst.

 

  • Wahrnehmung: als Grundlage
  • Perspektivwechsel: als Voraussetzung für die folgenden Kompetenzen
  • Partizipation: Die Kompetenz der Teilhabe. Die Fähigkeit sich einzubringen in gesellschaftliche Prozesse und diese zu gestalten.
  • Gestaltungskompetenz: Die Fähigkeit das eigene Leben und die Umwelt in einem nachhaltigen Sinn zu gestalten.


Letztlich hängen alle diese Kompetenzen zusammen und sind die Grundlage, um in einer komplizierter werdenden Welt mit Komplexität umgehen
zu können. Es geht darum Zusammenhänge, Prozesse mit vielen unterschiedlichen Faktoren zu erkennen und mit ihnen umgehen zu können.
Nur so können die Menschen mit den immensen Herausforderungen der Zukunft kompetent umgehen anstatt auf die einfachen Antworten
verschiedener Anbieter hereinzufallen.

Wir versuchen damit auf die Erfüllung des UN Nachhaltigkeitsziel / Sustainable Development Goal (SDG) 4.7 hinzuarbeiten.

SDG 4.7: "Bis 2030 sicherstellen, dass alle Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung
erwerben."